AWO AWO Seniorenzentrum
AWO

Chronik des
AWO Seniorenzentrums Weidenberg

Von den Anfängen bis Heute:

Das AWO Seniorenzentrum Weidenberg nahm 1993 als AWO Alten- und Pflegeheim seinen Betrieb auf. Für die Marktgemeinde Weidenberg wurde somit wichtiger sozialer Dienstleister etabliert. Grundriss und Architektur des Hauses galt und gilt noch immer als vorbildlich.

Das Heim konzipierte man in Form eines sternförmigen Baukörpers: Im Süden wurde der Eingangsbereich, im Osten ein den Zimmern zugeordneter ruhiger Freibereich, im Westen der Therapiehof und im Norden der Wirtschaftshof geplant und umgesetzt. Die helle Bauweise, die vielen Freiflächen und die variablen Kommunikationsbereiche stellten ein Novum dar.

Bereits Anfang der 80iger Jahre des letzten Jahrhunderts forderten engagierte Bürgerinnen und Bürger aus der Kommune ein Seniorenwohnheim, um in unmittelbarer Nähe Betreuung und Pflege zu gewährleisten. Zuvor konnte man im Pflegefall nur in den nächstgrößeren Städten, wie Bayreuth oder sogar Weiden in der Oberpfalz, stationär versorgt werden. Dies bedeutete, dass die gewohnte Umgebung verlassen werden und man sich im hohen Alter in eine neue Umgebung weit weg von Zuhause eingewöhnen musste.

Daher war 1991 die Freude beim ersten Spatenstich groß. In den nächsten Jahren entstand ein Heim mit 80 Pflege- und 20 Wohnplätzen. Später kamen mit Ausbau des Dachgeschosses 6 Kurzzeitpflegeplätze hinzu. So wurde in unmittelbarer Nähe zum Ortszentrum ein zukunftsweisendes Alten- und Pflegeheim realisiert: Bewusst bezogen Architekten und Planer die Öffnung des Heimes für externe Benutzer und die Aktivierung der Bewohner in die bauliche Konzeption mit ein.

Doch auch in Weidenberg blieb die Zeit nicht stehen. Es wurden Namensänderungen vollzogen (aus dem AWO Seniorenwohnheim Weidenberg wurde das AWO Seniorenzentrum Weidenberg) und innovative Betreuungskonzepte eingeführt.

Nach wie vor sind uns Offenheit, reger Austausch und Vernetzung mit Gemeindeverwaltung, Kirchen und sozialen Dienstleistern ein großes Anliegen.

Unser Ziel ist es, kontinuierlich die Konzeptionen von damals zu verbessern, auszubauen und weiterhin das AWO Seniorenzentrum für die Bürgerinnen und Bürger in der Region als richtungsweisende und verlässliche Wohn- und Versorgungsform zu präsentieren.

Letzte News

01.09.2017
Unser Monatsprogramm September
AWO AWO Seniorenzentrum Infomaterial Download-Service »